myPEUGEOT.ch  > Peugeot-Club.ch  > Treffen  > Archiv + Bilder  > 2003  > AutoCross mit Schweizermeister Thomas Iten
 
AutoCross mit Schweizermeister Thomas Iten
31. August 2003
 

 
Schon wieder war es früh! *gähn* – Nach einer regennassen Nacht haben wir uns am Sonntag, 31. August 2003, um 9.00 Uhr morgens beim Zivilschutzzentrum Eiken getroffen. Trotz der frühen Stunde und dem schlechten Wetter haben sich immerhin etwa 15 Leute in 10 Autos hier eingefunden, was sehr erfreulich war. Wer nicht gekommen ist, konnte seinen bestellten Pulli und Shirt auch noch nicht in Empfang nehmen. Diese sind nämlich am Freitag angekommen, und wurden mit grosser Begeisterung entgegengenommen! Die gestickten Logos sind super geworden! Dafür ein dickes Lob an Innostick.
 
Und dann ging's also los. Mit den ersten Sonnenstrahlen haben wir in Laufenburg die Grenze zu Deutschland überquert, und sind nach einer knappen halben Stunde in Albbruck-Schachen eingetroffen, wo der zweite Lauf der einzelnen Autocross-Kategorien bereits im Gang war. Trotz aller Befürchtungen war das Parkieren auf der Wiese nicht ganz so schlimm.
 
Mit einer kleinen Verspätung war um halb elf Uhr dann "unser Mann" dran: Thomas Iten war im 2001 Schweizermeister seiner Kategorie, und fährt ("natürlich!") Peugeot. Nach dem Rennen hatten wir dann die Gelegenheit, von ihm persönlich einen kleinen Einblick zu erhalten. Mit viel Freude und Humor hat uns Thomas Iten über das Autocross-Fahren und sein Auto erzählt. Tatsächlich hat sein 205 GTI 1,6 nur noch wenig mit dem Serienfahrzeug gemeinsam. Alle Plastikteile sind entfernt, die Scheiben durch Gitter ersetzt, natürlich einen Überrollkäfig inklusive Seitenaufprallschutz eingebaut, den Tank durch ein gesichterten 20 Liter-Armeebidon im Kofferraum ersetzt, das Differential teilweise gesperrt, und vieles mehr. Und natürlich der obligate Notausstieg anstelle der Beifahrertüre.
 
Nach dem Mittagessen (die Favoriten natürlich Currywurst und Spezi) und einigen Regengüssen ging's dann zur Sache: Im Finallauf der zwölf Kategorien wurde einiges geboten! Sehenswert aber natürlich schade war der Porsche 911, der nach einer tollen Aufholjagd plötzlich nur noch auf drei Rädern um die Kurve kam – sowas soll's geben! Insgesamt haben die wenigen Peugeots leider nicht die allzu besten Figuren gemacht: unser Mann wurde gerade mal sechster. Aber kein Wunder: die anderen waren auch mit Vierrad-Antrieb unterwegs.
 
Alles in allem war sicher auch dieses Peugeot-Club-Treffen ein voller Erfolg und eine tolle Sache. Vielen Dank an alle, die trotz dem schlechten Wetter und der frühen Uhrzeit gekommen sind, und natürlich ein riesiges Dankeschön an Thomas Iten – er hat einen Ehren-Peugeot-Club-Pulli bekommen.
 
 

Unser Treffpunkt beim Zivilschutzzentrum
in Eiken, Aargau

 
 

In Albbruck-Schachen:
Das Rennen ist schon in vollem Gang!

 
 

Halb verfrorene Zuschauer: immerhin regnet es gerade nicht.

 
 

Eine tiefere Kategorie...

 
 

Auch im Rennen: ein Peugeot 309!

 
 
 

Martin Schindlers grösster Stolz:
sein neues Peugeot-Tattoo!

 
 

Hier fährt er herbei: Thomas Iten...

 
 

... in seinem schwarzen Peugeot 205 GTI 1,6.

 
 

und vorbei!

 
 

Blick ins Fahrerlager: Team grün oder so...

 
 

Ein Tigerenten-Käfer

 
 
 

Nach dem Rennen: der "Gatto Nero",
zu deutsch: Schwarze Katze.

 
 

Die Erklärungen des Meisters:
Thomas Iten gibt uns einen Einblick.

 
 

Nicht serienmässig aber beim Autocross
obligatorisch: Seitenaufprallschutz

 
 

Der Blick in den Motorraum...

 
 

... zieht natürlich alle an!

 
 

Am Nachmittag geht's dann weiter mit den Rennen.

 
 

Nach der Kurve ab ins Grüne...

 
 

... und hier der Grund dafür!

 
 

Eine kleine Kategorie bei der ersten Runde

 
 

Und auch Thomas Iten ist wieder draussen!

 
 

Fährt Runde um Runde...

 
 

um Runde um Runde...

 
 

um Runde um Runde...

 
 

... bis ins Ziel!

 
 

Schnell liebgewonnen: Zuschauerhund Emily

 
 

Die Pokal-Ehrenrunde

 
 

Beim Abschied nochmals bewundernde Blicke

 
 

ein 205 – man merkt's schon noch!

 
 

Tschüss, und weiterhin gute Fahrt!

 
 
 
 
 
 
 

Copyright © by Peugeot-Club. Alle Rechte bei Peugeot, siehe Disclaimer. Webdesign by Bubble Webdesign